Niedersachsen klar Logo

Die Geschichte des Amtsgerichts Neustadt a. Rbge.

Das Amtsgericht Neustadt am Rübenberge verdankt seine Entstehung zusammen mit den anderen Amtsgerichten im früheren Königreich Hannover dem "Gesetz über die Gerichtsverfassung" vom 08.11.1850, in dessen § 1 es heißt:

"Die Rechtspflege wird von der Verwaltung getrennt."

Dieses Gesetz ist am 01.10. 1852 in Kraft getreten. Damals hatte das Amtsgericht rund 11700 Gerichtseingesessene. Zu seinem Bezirk gehörten die Stadt Neustadt a. Rbge., das Amt Neustadt mit über 20 Gemeinden und rund 10 Gemeinden des Amtes Ricklingen.

Der Bezirk vergrößerte sich, als 1855 das Amtsgericht Ricklingen und 1859 die Amtsgerichte in Wunstorf und Wölpe aufgelöst wurden. Nach mehrfachen weiteren Änderungen gehören nun entsprechend dem Prinzip der Einräumigkeit der Verwaltung zum Amtsgerichtsbezirk vollständig die Gemeinden Neustadt, Wunstorf und Garbsen.

Gleichzeitig mit der Errichtung des hiesigen Amtsgerichts wurde in Niedernstöcken ein Gerichtstag geschaffen, der bis zum 31.12.1957 bestand. Dieser Gerichtstag war das letzte Überbleibsel des alten Gohgerichts. Außerdem existierten vom 16.05.1859 bis zum 31.12.1967 ein Gerichtstag in Wunstorf und vom 01.02.1967 bis Februar 1970 ein Gerichtstag in Garbsen.

Das Amtsgericht Neustadt wurde zunächst im Schloss Landestrost untergebracht.
Wegen Raummangels mussten aber 1884 weitere Räume in der Stadt zugemietet werden. Schließlich war ein Neubau unvermeidlich. Im Jahre 1903 wurde das jetztige Gerichtsgebäude in der Schlossstraße fertiggestellt. Ab 1957 mussten wiederum andere Räume angemietet werden. Schließlich war die Raumnot so groß, dass ein Anbau erforderlich wurde. Er wurde 1967 fertiggestellt, erwies sich aber leider bald als zu klein. Nachdem vorübergehend mehrere Wohnungen im Stadtgebiet als Diensträume fungierten, verfügt das Amtsgericht nun über zwei Nebenstellen im ehemaligen Richterwohnhaus und im Schloss Landestrost. Beide befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude.

Im Amtsgericht arbeiten derzeit je nach Stellenplan 90 bis 95 Bedienstete, davon 13 Richterinnen und Richter sowie 17 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger. Ehrenamtlich stehen im Dienst der Justiz 13 Schiedsleute, 10 Schöffinnen und Schöffen, 10 Jugendschöffinnen und -schöffen wowie 6 ehrenamtliche Richterinnen und Richter in Landwirtschaftssachen.

Der Aufgabenbereich des Amtsgerichts ist im Lauf der Zeit sehr erweitert worden.
Neben dem Familiengericht, das 1977 eingerichtet wurde, sind das Betreuungsrecht und die größere Zuständigkeit in Zivilsachen (bis zu einem Streitwert von 5.000 €) und Strafsachen (höchstes Strafmaß beim Schöffengericht 4 Jahre Freiheitsstrafe) zu nennen. Zentralisiert wurden dagegen die Zuständigkeiten in Insolvenz- und Registersachen (beide beim Amtsgericht Hannover) und Mahnsachen (beim zentralen Mahngericht in Uelzen).

Im Jubiläumsjahr 2002 fand bei dem Amtsgericht Neustadt zum 150jährigen Bestehen erstmals ein
"Tag der offenen Tür" statt, zu dem über 1.000 Besucher kamen. Das Jubiläum wurde ferner mit einem Ball im Schloss Landestrost gefeiert, der von Angehörigen des Amtsgerichts ausgerichtet worden war.

Amtsgericht Neustadt
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln